Pfingstsonntag

02_jc_nison_02.jpg (Zeichnung J. C. Nison)
Das Fest begann ursprünglich bereits am Vorabend mit einer Andacht vor dem Reliquienschrein. Heute wird er zum Pfingstfest in die Mitte vor dem Altarbereich gestellt, wo er die ganze Woche über stehen bleibt. Die Gemeinde umschreitet die Reliquien, küsst die Lade. Kranke und Hilfesuchende gingen früher unter dem Schrein hindurch, was wir derzeit nur noch in Bavémont vor der Kapelle gesehen haben.

Mit einem festlichen Pfingstgottesdienst wird die Pilgerwoche eröffnet. Nach dem Gottesdienst trägt man den Schrein singend einmal um die Kirche.

Mit welcher Freude und Anteilnahme diese Pilgerwoche gefeiert wurd, davon erzählen Fotos. Einmal ist es die Sammlung von Sepia-Postkarten, die über die große Beteiligung nur staunen lassen. Ein neues Beispiel findet sich in den fünf kleinen Ölgemälden, die im Museum von Berck ausgestellt sind.

Zum Pfingstmontag